07.11.21: Gospel meets Jazz


Wir präsentierten in unserem  Jubiläums-Konzert am 07.11.2021 etwas ganz Besonderes: „SWINGING RAINBOW meets MARCUS SCHINKEL TRIO“! Dargeboten wurde ein Feuerwerk von unterschiedlichen Stilen von Jazz über Pop bis Gospel.

(C) Marcus Schinkel, mit freundlicher Genehmigung

 

Marcus Schinkel (www.marcus-schinkel.de), ein ausgebildeter Klassik- und Jazzpianist,  hat sich mit seinem Marcus Schinkel Trio durch das Verschmelzen von unterschiedlichen musikalischen Richtungen weltweit einen Namen gemacht. So war das Trio unter anderem noch im Herbst 2020 mit dem gefeierten Zyklus „Crossover Beethoven“ auf Tournee,

(C) Marcus Schinkel, mit freundlicher Genehmigung

und auch in diesem Jahr gab es schon Auftritte auf diversen Festivals und anderen Events quer durch Europa  (Details dazu auf Marcus Schinkels Facebook-Seite). Auch war immer wieder die Zusammenarbeit mit in anderen Stilen beheimateten Musikern zentrales Mittel, zuletzt in dem Projekt „Classic Meets Gypsy“ (2019). Und jetzt also „SWINGING RAINBOW meets MARCUS SCHINKEL TRIO“!

Das Publikum konnte das Marcus Schinkel Trio und Swinging Rainbow sowohl jeweils alleine als auch gemeinsam erleben. So hatte beispielsweise Marcus Schinkel den auf Martin Luther zurückgehenden Liedvers „Verleih uns Frieden“ für die Kombination aus Jazztrio und Chor völlig neu interpretiert. Und der auf Beethovens „Ode an die Freude“ basierende Gospel „Joyful,Joyful“ eröffnete in diesem klanglichen Zusammentreffen ebenfalls ungeahnte musikalische Perspektiven. Zudem hatte Pianist Martin Hentschel wieder neue exklusive Arrangements für Swinging-Rainbow geschrieben, die ihren musikalischen Ursprung beim amerikanischen Jazzgitarristen Pat Metheny haben. Nicht zuletzt war Leonard Cohens Klassiker „Hallelujah“ in einem ungewöhnlichen Arrangement zu hören.

Hier Eindrücke aus den letzten Vorbereitungen vor dem Konzert (da sind noch alle entspannt):